IQ NRW Teilprojekt: „Begleitstruktur für Migrantenorganisationen zur beruflichen Integration, Anerkennung und Fachkräftesicherung“

Freie Suche

Das neue IQ Teilprojekt „Begleitstruktur für Migrantenorganisationen zur beruflichen Integration, Anerkennung und Fachkräftesicherung“ (Januar bis Dezember 2019) baut auf das IQ Teilprojekt „Niedrigschwellige Begleitung zur IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung durch ehrenamtliche aus Migrantencommunties in NRW“ (Projektlaufzeit 2016-2018) auf.

Im Rahmen des neuen Teilprojektes sollen landesweit ca. 40 zweisprachige (Deutsch/ Herkunftssprache) ehrenamtliche Begleiter und Begleiterinnen aus unterschiedlichen Migrantenorganisationen bzw. Communities gewonnen und qualifiziert werden, damit sie Fachkräfte aus ihren Migrantenorganisationen bzw. Communities zwecks Transfer von Fachwissen informieren. Hauptziel ist die strukturelle Einbindung von Vertreter und Vertreterinnen aus Migrantenorganisationen bzw. Communities in lokale und regionale (Fachkräfte-) Netzwerke. Die Module behandelten unter anderen folgende Themen:

  • Gesetzliche Grundlage zum Fachkräftezuwanderungsgesetz
  • Bedarfe und Merkmale des Arbeitsmarkts in Deutschland
  • Merkmale des Ausbildungssystems und des Arbeitsmarkts in den Herkunftsländer
  • Regionale Fachkräftenetzwerke: Mitglieder und Struktur

Ziele des IQ NRW Teilprojekts 2019 sind: 

  • Landesweite Koordination und Qualifizierung von ca. 40 zweisprachigen (Deutsch/Herkunftssprache) ehrenamtlichen Fachkräftesicherungsbegleiter- und Begleiterinnen aus unterschiedlichen Migrantenorganisationen/- communities in den Landesarbeitsmarktregionen in NRW.
  • Informationsvorträge für regionale (Fachkräfte-) Netzwerke im Bereich Integration u.a. zum Thema interkulturelle Öffnung und Kooperation mit Migrantenorganisationen in der Arbeitsmarktintegration
  • Regionaler Austausch und Kooperation mit Akteuren der im Bereich der beruflichen Integration und Fachkräftenetzwerke und zuständigen Stellen in NRW.

Das IQ NRW Teilprojekt wird landesweit von der MOZAIK gGmbH  im Zeitraum zwischen dem 01. Januar  bis 31. Dezember 2019 begleitet und koordiniert. Der Kooperationspartner in Duisburg ist das Kommunale Integrationszentrum.

Kontakt: Cem Organ, 0203 283 8131, c.organ@stadt-duisburg.de